Familienurlaub im Ostseebad Ahlbeck

Ahlbeck auf der Insel Usedom ist ein beliebtes Reiseziel für Familien. Grund dafür ist nicht nur der feine Sandstrand, an dem Kinder im Sommer ihren Spaß haben können.

Freizeitaktivitäten in Ahlbeck

Spaziergänge an der Promenade mit der unverkennbaren Seebrücke sind ein Erlebnis für Alt und Jung. Drum herum laden viele Cafés und Shops die Besucher ein. In Ahlbeck besteht außerdem die Möglichkeit zum Reiten, Bootsfahren, Segeln und Geocaching. Fahrräder für einen Trip auf dem Ostseeküstenradweg können auf Usedom sowohl an privaten Verleihstellen als auch in vielen Hotels ausgeliehen werden. Ein Erlebnis ist auch ein Aufenthalt in der Ostseetherme Usedom. Stressgeplagte Erwachsene können dort die wohltuende Wirkung des Solebeckens oder der Sauna genießen. Für die Kleinsten ist sogar ein Babybecken vorhanden. Um die Ostseebäder kennenzulernen, empfiehlt sich eine Rundfahrt mit dem Kaiserbäder-Express - ein besonderes Abenteuer für Kinder jeden Alters.

Familienfreundliche Hotels

Wenn es mit der ganzen Familie auf Reisen geht, ist ein kinderfreundliches Hotel ein Muss. Immer mehr Unterkünfte kommen den Bedürfnissen von Familien entgegen. Im Ferienhotel Ahlbeck wohnen Urlauber ruhig in Waldlage, jedoch nicht weit vom Strand entfernt. So kommt keine Langeweile auf, weil ausreichend Freizeitmöglichkeiten vorhanden sind. Familien können dort Zimmer mit Verbindungstür buchen, sodass die Kinder ihr Reich genießen können. Der Spielplatz, das Kinderspielzimmer und das Hallenbad bieten außerdem viel Freizeitspaß für die Sprösslinge.

Im Hotel Das Ahlbeck können Familien ebenso einen komfortablen Aufenthalt erleben. Besonders in den Appartmentzimmern ist ausreichend Platz zum Spielen.

Allgemein können in vielen Unterkünften auch durch günstige Aufbettungen einige Kosten gespart werden. Spezielle Familienarrangements bieten außerdem erfreuliche Specials wie aufregende Ausflüge oder Kutschfahrten. Wenn ein Babysitter dazu gebucht wird, können Eltern ausgiebig die Wellness- und Romantikangebote nutzen und wieder etwas Zeit füreinander haben.

Tipps zur Urlaubsplanung für Familien

Die Zeit vor der Reise kann mit der Vorfreude, die sie begleitet, eine der schönsten Etappen sein. Zu ihr gehört aber auch eine sorgfältige Planung, gerade wenn die ganze Familie unterwegs ist:

  • das Ziel des Urlaubs sollte für alle Mitreisende etwas Interessantes bieten. Meckernde Erwachsene sind schließlich kaum angenehmer als quengelnde Kinder. Vorschlag: Im Familienrat äußert jeder, was für einen Urlaub er sich wünscht.
  • rechtzeitig muss geklärt werden, wie die Anreise erfolgen soll. Das eigene Auto verschafft zwar viel Freiheit, die Anreise kann aber für alle stressig sein. Sind Flugzeug oder Bahn in Verbindung mit einem Mietwagen oder dem ÖPNV vor Ort eine Alternative?
  • gibt es Anschaffungen, die für den Urlaub gewünscht sind? Lieber testet man vorher, ob das Schlauchboot noch intakt, die Spielesammlung noch komplett ist. Auch kann sich jeder rechtzeitig um seine Bücherliste kümmern.
  • eine Packliste hilft ungemein, am Tag vor der Abfahrt die Nerven zu schonen. Gut geht das mit einer einfachen Tabellenkalkulation. Legen Sie z. B. folgende Spalten an: Kategorie (Kleidung, Hygiene usw.), Gegenstand (für die konkreten Dinge), zu besorgen, zurechtgelegt. In den letzten beiden Spalten nehmen Sie Markierungen vor, nach denen Sie filtern können.
  • damit der Urlaub entspannt wird, sollten auch das Heim und die Haustiere gut versorgt sein. Wer in der Abwesenheit die Blumen gießen oder den Vogel füttern soll, muss rechtzeitig eingewiesen werden.

Ist das Zuhause dann erst mal verlassen, geht das Vergnügen los. Damit es von Dauer ist, gibt es aber auch ein paar Dinge zu beachten:

  • falls Sie mit dem Auto anreisen, gönnen Sie sich und der Familie die nötigen Pausen. Ankommen ist schön, entspannt ankommen noch viel schöner.
  • das Zusammenleben im Urlaub ist anders als im Alltag. Oft hat es sich bewährt, zu Beginn ein paar gemeinsame Regeln aufzustellen. Wer wäscht wann ab? Darf jeder immer auf eigene Faust losziehen?
  • wer sich gleich notiert, wenn er etwas Interessantes sieht, gerät nie in Langeweile. Das können Vorschläge aus dem Reiseführer sein, Hinweisschilder zu Attraktionen oder nette Restaurants. So hat man immer eine Auswahl.
  • ein Urlaub hat auch mal ein Tief. Auch die Eltern brauchen mal Entspannung alleine. Es ist völlig in Ordnung, sie sich zu gönnen.

Nicht jede Unterkunft eignet sich schließlich für Familien. Achten Sie auf folgende Punkte:

  • damit die Kleinen auch mal alleine unterwegs sein können, sollten keine gefährlichen Straßen in der Nähe sein.
  • gibt es nahe der Unterkunft Spielmöglichkeiten, damit sich die Kinder auch am frühen Abend beschäftigen können?
  • werden von der Unterkunft oder dem Ort gemeinsame Aktivitäten für Kinder angeboten?